Dozentinnen und Dozenten

Rainer Böhm
Böhm, Rainer
Rainer Böhm unterrichtet als Professor für Jazz Piano und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik in Nürnberg sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.
Steffen Schorn
Schorn, Steffen
Steffen Schorn ist seit 2001 Professor an der Jazz-Abteilung der Hochschule für Musik Nürnberg. Dort leitet er die Jazz-Kompositionsklasse, unterrichtet Saxophon und Ensemblespiel und ist künstlerisch für den Jazzunterricht verantwortlich.
Prof. Gunter Teuffel
Teuffel, Gunter
Prof. Gunter Teuffel war bis 2023 Professor für Viola an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und unterrichtet in der Talentakademie der Musikschule Filum in Filderstadt hochbegabte junge Bratschisten.
Prof. Hariolf Schlichtig
Schlichtig, Hariolf
Hariolf Schlichtig hat sich als Kammermusiker, Solist und Lehrer in der Musikwelt einen Namen gemacht. Er war 19 Jahre lang Mitglied des Cherubini-Quartetts und arbeitet unter anderem mit Leonidas Kavakos, András Schiff, Emmanuel Pahud, dem Alban Berg Quartett und dem Ensemble Villa Musica zusammen.
Baiba Skride
Skride, Baiba
Baiba Skride zählt zu den profiliertesten Geigerinnen unserer Zeit und wird weltweit für inspirierende Interpretationen und ihren unverwechselbaren Geigenton geschätzt.
Hsueh-Fong Chien
Chien, Hsueh-Fong
Hsueh-Fong Chien studierte bei Prof. Sontraud Speidel an der Musikhochschule Karlsruhe und bei Prof. Peter Eicher. Sie war Gründungsmitglied von „Piano Podium Taiwan“ und leitet das „Crossplay Piano Ensemble“.
Prof. Philip Draganov
Draganov, Philip
Philip A. Draganov ist Professor für Violine an der Hochschule der Künste Bern und leitet zudem die Violinklasse im PreCollege Musik der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2010 ist er künstlerischer Leiter der Swiss International Music Academy von YOUTH CLASSICS.
Prof. Susanne Kelling
Kelling, Susanne
Susanne Kelling war seit ihrem ersten Engagement im „Jungen Ensemble“ der Bayerischen Staatsoper München zwei Jahrzehnte lang international als Opern- und Konzertsängerin tätig. Heute ist sie Professorin für Gesang an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Prof. Christiane Iven
Iven, Christiane
Christiane Iven war drei Jahrzehnte als Opern- und Konzertsängerin international tätig. Heute ist sie Professorin für Gesang und Vizepräsidentin an der Hochschule für Musik und Theater in München und arbeitet darüber hinaus als Regisseurin und Coach.
Lars Woldt
Woldt, Lars
Prof. Lars Woldt wurde 1972 in Herford geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik in Detmold Gesang bei Martin Christian Vogel sowie Komposition bei Giselher Klebe und Martin Christoph Redel. Weitere Gesangstudien führten ihn zu KS Franz Crass.
Mitteilungen