Weltweit

Der Durchbruch in eine Weltkarriere gelang dem 13-jährigen Henri Marteau 1887 in Wien. Bis dahin hatte er „nur“ in Frankreich und Deutschland konzertiert.

Frack von Henri Marteau
Der Original-Frack von Henri Marteau wurde vom Freundeskreis Haus Marteau e.V. erworben und dem Haus geschenkt. (Foto: Frank Wunderatsch)
Weltweite Konzerttätigkeit
Die erste US-Tournee von Henri Marteau
Der junge Marteau machte bereits auf seiner ersten USA-Tournee Schlagzeilen. (Foto: Atelier Nadar/Musical Courier)

Nach seinem Studium in Paris erzielte Henri Marteau 1893 und 1894 auch in Amerika große Erfolge mit seinen Konzerttourneen. Bei insgesamt fünf Tourneen durch Nordamerika spielte er etwa 250 Konzerte in den USA sowie einige in Kanada.

Im Spätsommer 1894 tourte er erstmals durch Skandinavien. Dank Marteaus Verbundenheit zur skandinavischen Musik folgten zahlreiche weitere Tourneen, vor allem durch Schweden. Von seinen etwa 670 überlieferten Konzerten in Skandinavien fanden 550 in Schweden statt.

Auch in Osteuropa gab er Konzerte, eine erste Tournee führte er dort 1898 durch. Die östlichsten Konzertorte waren das russische Kasan, an der Wolga gelegen, und Baku, heute die Hauptstadt Aserbaidschans. Es gibt kaum ein europäisches Land, in dem Henri Marteau nicht aufgetreten ist. Selbst in Island spielte er in späteren Jahren. Im Süden Europas gelangte er bis nach Athen, und schließlich über den europäischen Kontinent hinaus in den Vorderen Orient bis nach Ägypten und Israel.

Bekannte Konzertstätten

Im Laufe seiner gesamten Karriere spielte Henri Marteau weltweit über 3.000 Konzerte, zwei Drittel davon außerhalb der heutigen Länder Deutschland und Frankreich. Dabei konzertierte er in so bekannten Häusern wie:

  • Concertgebouw (Amsterdam)
  • (Alte) Philharmonie (Berlin)
  • Boston Music Hall (Boston)
  • Gewandhaus (Leipzig)
  • Carnegie Hall (New York)
  • Metropolitan Opera House (New York)
  • Königliche Oper (Stockholm)
  • Großer Musikvereinssaal (Wien)

Neben den großen Konzerthäusern bespielte er aber auch Säle von Hochschulen, Vereinshäuser, Kurhäuser, Stadthallen und Stadttheater, Schulen und Turnhallen.

Konzert mit Henri Marteau
Henri Marteau war einst ein gefeierter Violinvirtuose. (Foto: unbekannt)
Mitteilungen