Internationaler Violinwettbewerb Henri Marteau

Maggini-Geige

In Lichtenberg treffen sich in diesen Tagen rund 100 junge Violinistinnen und Violinisten aus aller Welt, um sich beim 8. Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau miteinander zu messen.

Für den Namensgeber des Wettbewerbs Henri Marteau war seinerzeit eine ähnliche Veranstaltung der Türöffner für die großen Konzertsäle dieser Welt: nach einem Jahr Studium am Pariser Konservatorium erreichte er dort beim Wettbewerb im Fach “Violine” einen ersten Platz; Wettbewerbsstück war das Violinkonzert Nr. 5 von Vieuxtemps.

Der Preis war, neben dem Renommée, auch eine Geige von Bernardel. Beim Violinwettbewerb Henri Marteau besteht einer der Preise aus einer Leihgabe einer Kopie von Henris Maggini-Geige, die der Freundeskreis Henri Marteau e.V. gestiftet hat.

Mitteilungen