Haus Marteau exquisit: ein Abend Violoncello solo

   ​

In der Reihe der Meisterkonzerte lädt die Internationale Musikbegegnungsstätte am 19. Oktober zu einem Recital mit dem Cellisten Jakob Spahn ein. Werke von Johann Sebastian Bach und Benjamin Britten stehen unter anderem auf dem Programm dieses außergewöhnlichen Solokonzerts. Beginn ist um 18 Uhr, Karten gibt es unter 0921 604 1608.

„Dieses letzte Meisterkonzert für 2022 verspricht ein ganz besonderes Konzerterlebnis zu werden, ganz fokussiert auf das Cello“, lädt Bezirkstagspräsident Henry Schramm nach Lichtenberg ein.

„Alle Werke sind im Klang- und Ausdrucksspektrum sehr unterschiedlich und haben jeweils ihr eigenes Kolorit“, so Cello-Professor Spahn zu seinem Programm. „Beginnen werde ich, als Ursprung aller Kompositionen für Cello solo, mit der Suite Nr.1 G-Dur von J.S. Bach.“

Der Solo-Abend ist zugleich eine Hommage an berühmte Cellisten und Komponisten wie Miklos Rosza, dessen Toccata capricciosa erklingen wird.  Rosza, Jahrgang 1907, wanderte nach Hollywood aus und wurde einer der erfolgreichsten und mehrfach mit Oscars ausgezeichneten Filmkomponisten (Ben Hur, Dschungelbuch etc.).

Das Stück „Bunraku“ von Toshio Mayuzumi geht auf eine traditionelle, japanische Form des Figurentheaters zurück, das eine, meist tragisch endende, Geschichte erzählt.

Schließlich wird die 3.Suite von Benjamin Britten erklingen, die dem legendären Cellisten Mstislav Rostropowitsch gewidmet ist.

Der Cellist Jakob Spahn studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und schloss sein Solistendiplom mit Auszeichnung ab. Im Anschluss an seine zweijährige Zeit als Stipendiat der „Karajan-Akademie“ bei den Berliner Philharmonikern wurde er 2011 Solocellist der Bayerischen Staatsoper in München. Er lehrt als Professor an der Musikhochschule Nürnberg. Der Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe wurde 2010 beim ARD-Wettbewerb mit dem Sonderpreis der „Alice-Rosner-Foundation“ ausgezeichnet. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien, Nord- und Südamerika.

Meisterkonzert mit Jakob Spahn

Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 18 Uhr im neuen Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Straße 4, 95192 Lichtenberg

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 12,50.

Eine verbindliche telefonische Kartenreservierung unter 0921 604-1608 ist unbedingt erforderlich (Mo–Do 7–15 Uhr, Fr 7–12 Uhr). Reservierungsanfragen auch unter info@haus-marteau.de. Abendkasse am Konzerttag ab 16 Uhr unter 09288 6495. Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de

  

Mitteilungen