Hinterholzer, Johannes

Prof. Johannes Hinterholzer

Prof. Johannes Hinterholzer studierte bei Prof. Josef Mayr und Prof. Radovan Vlatković an der Universität „Mozarteum“ in Salzburg und gewann schon als Student zahlreiche Preise bei nationalen Musikwettbewerben. 1998 erhielt er den Ersten Preis beim Wettbewerb „Gradus ad Parnassum“ Österreich.

Er ist Professor für Horn an der Hochschule für Musik und Theater München. Von 1997 bis 2009 war er Solohornist des Mozarteumorchesters Salzburg und seit 2012 ist er Solohornist der Camerata Salzburg. Neben seiner Orchestertätigkeit ist Hinterholzer ein gefragter Kammermusikpartner. Eines seiner Spezialgebiete ist das Spielen auf historischen Horninstrumenten: Barockhorn und Naturhorn. Eine Gesamtaufnahme der Hornkonzerte Mozarts mit Prof. Johannes Hinterholzer und dem Mozarteum Orchester Salzburg fand in der internationalen Fachpresse großen Anklang.

Informationen
Informationen
Meisterkurse der Dozentin/des Dozenten
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren.