Wiese, Henrik

Prof. Henrik Wiese

Der deutsche Flötist Prof. Henrik Wiese wurde 1971 in Wien geboren und studierte bei Ingrid Koch-Dörnbrak und Paul Meisen.

Wiese wurde bei Wettbewerben mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so u. a. beim Deutschen Musikwettbewerb (1995), bei den internationalen Wettbewerben in Kobe/Japan (1997), Markneukirchen/Deutschland (1998), Odense/Dänemark (1998) und beim renommierten ARD-Wettbewerb in München (2000). Von 1995 bis 2006 war er Soloflötist an der Bayerischen Staatsoper, seit 2006 ist Prof. Henrik Wiese Soloflötist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. 2018 erhielt er einen Ruf an die Hochschule für Künste in Bremen, 2020 folgte ein weiterer Ruf an die Hochschule für Musik Nürnberg. Darüber hinaus ist er als Herausgeber und Bearbeiter für namhafte Verlage tätig. Ausgaben erschienen u. a. bei Breitkopf & Härtel, Universal Edition oder im G. Henle Verlag.

Informationen
Informationen