Läubin, Hannes

Prof. Hannes Läubin

Prof. Hannes Läubin erhielt seine Ausbildung unter Prof. Bodenröder an der Musikhochschule Freiburg/Breisgau und war von 1971 bis 1976 Mitglied im Bundesjugendorchester. In dieser Zeit gewann er drei erste Bundespreise bei „Jugend Musiziert“ sowie den Zweiten Preis bei „Concertino Praga“.

Von 1976 bis 1992 gehörte er zum NDR-Sinfonieorchester (seit 1978 als Solotrompeter). Im Anschluss wurde er zum Professor an der Musikhochschule Stuttgart berufen und wechselte 1996 an die Münchner Musikhochschule. Darüber hinaus spielt er seit 1995 im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie bei internationalen Festivals (u. a. Schleswig-Holstein-Musikfestival, Festival von Quiberon, Oregon-Bach-Festival). Zusätzlich war er 2003 als Juror beim internationalen ARD-Wettbewerb tätig. Läubins Diskographie umfasst Schallplatten und CD-Aufnahmen mit zahlreichen weiteren Künstlern und Ensembles, u. a. mit Simon Preston, German Brass, Gächinger Kantorei, Windsbacher Knabenchor sowie Orchesterwerke und Opern.

Informationen
  • Profession
    Trompete
Informationen
  • Profession
    Trompete
Meisterkurse der Dozentin/des Dozenten
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren.