Mishory, Gilead

Prof. Gilead Mishory

Der Pianist und Komponist Prof. Gilead Mishory wurde 1960 in Jerusalem geboren. Auf Empfehlung von Alfred Brendel studierte er in München (Oppitz) und Salzburg (Leygraf).

Mishory war der erste, der das gesamte Klavier- und Kammermusikwerk von Janáček auf CD einspielte. Weitere Aufnahmen umfassen Werke von Haydn, Brahms, Schubert, Bartók, Debussy und Clementi, sowie eigene Kompositionen. Mit seinem 1998 uraufgeführten Zyklus „Lider-Togbukh“ für Klavier und Pianistenstimme schaffte er den Durchbruch als Komponist. Seitdem schrieb er zahlreiche Werke für unterschiedliche Besetzungen, darunter sehr viel Klaviermusik. Zwei CDs mit eigenen Werken bei „Neos“ („Psalm“ und „An Aeneas“) bekamen höchstes Lob von der Presse. Kinder in vielen Ländern spielten bereits Stücke aus seinen Zyklen „Mein Opa und ich“ und „Meine Oma und ich“. Seit 2000 ist Prof. Gilead Mishory Professor in Freiburg und hat an der dortigen Musikhochschule eine exzellente, sehr erfolgreiche Klasse. Er leitet regelmäßig Meisterkurse und Workshops in der ganzen Welt.

Informationen
Informationen
Meisterkurse der Dozentin/des Dozenten
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren.
Details Konzertflügel
17. Januar 2025
20. Januar 2025
18:00