Glemser, Bernd

Prof. Bernd Glemser

Prof. Bernd Glemser erlebte einen geradezu kometenhaften Aufstieg am Pianistenhimmel. Als Schüler von Vitalij Margulis gewann er ab 1981 hintereinander 17 internationale Musikwettbewerbe (z. B. ARD Musikwettbewerb 1987).

Er gehört zu den weltweit gefragtesten Pianisten der Gegenwart. Sein Repertoire reicht vom Barock bis zur Neuen Musik. Unter seinen mehr als 30 CD-Einspielungen finden sich Gesamtaufnahmen der Sonaten Robert Schumanns und Sergei Prokofjews. Besondere Anerkennung finden auch seine Interpretationen der Werke von Sergej Rachmaninov. Seit 1996 ist er Professor an der Hochschule für Musik Würzburg. Für sein künstlerisches Wirken wurde er vielfach ausgezeichnet (u. a. 1992 Andor Foldes-Preis, 1993 Europäischer Pianisten-Preis, 2006 Kunstpreis der Stadt Würzburg und 2012 Kulturpreis Bayern der E.ON Bayern AG).

Informationen
  • Profession
    Klavier
Fotos
Konzertsaaleröffnung Prof. Bernd Glemser
Unterrichtsszene Prof. Bernd Glemser
Unterrichtsszene Prof. Bernd Glemser
Informationen
  • Profession
    Klavier
Meisterkurse der Dozentin/des Dozenten
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren.