Valdma, Arbo

Prof. Dr. h.c. Arbo Valdma

Prof. Arbo Valdma, seit 1992 Professor an der Hochschule für Musik Köln, erhielt seine Ausbildung in Tallinn und am Moskauer Konservatorium. Als Solist trat er in ganz Europa und Australien unter N. Järvi, K. Sanderling und A. Rabinowitsch auf und spielte zahlreiche Schallplatten ein.

Im ehemaligen Jugoslawien hatte er als führender Klavierpädagoge bis 1991 Professuren an den Musikhochschulen in Belgrad und Novi Sad sowie Gastprofessuren in allen Teilrepubliken. Als Meisterkursdozent hielt er über 100 Kurse in Europa, den USA und Asien. Seine Studentinnen und Studenten sind Preisträger bei vielen internationalen Klavierwettbewerben (Genf, Wien, Brüssel, Leeds, München, Vevey, Bolzano, Vercelly, Washington). Als Autor und Regisseur hat er zahlreiche Fernseh- und Rundfunksendungen produziert. 1991 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Tallinn verliehen.

Informationen
  • Profession
    Klavier
Informationen
  • Profession
    Klavier
Meisterkurse der Dozentin/des Dozenten
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren.