Schablas, Andreas

Prof. Andreas Schablas

Prof. Andreas Schablas studierte an den Musikhochschulen in Graz und Wien, bei Kurt Daghofer, Peter Schmidl, Gerald Pachinger und vor allem Johann Hindler.

Neben dem Standard Repertoire beschäftigt er sich intensiv mit zeitgenössischer Musik, u. a. spielte er die UA des Klarinettenkonzerts von Friedrich Cerha. Schablas war bis 2008 Mitglied im Mozarteum Orchester Salzburg, dann wechselte er als stellvertretender Soloklarinettist in das Bayerische Staatsorchester, wo er seit 2010 als Soloklarinettist tätig ist. 2017 übernahm Schablas eine Professur an der Universität Mozarteum Salzburg und gibt Meisterkurse im Rahmen der Internationalen Sommerakademie Salzburg und in Haus Marteau.

Informationen
  • Profession
    Klarinette
Informationen
  • Profession
    Klarinette
Meisterkurse der Dozentin/des Dozenten
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren.
Klarinette
25. November 2024
29. November 2024
18:00