88 Tasten, künstlerische Exzellenz und die ansteckende Begeisterung junger Musikerinnen und Musiker: Das ist das Erfolgsrezept von Haus Marteau auf Reisen. Die Internationale Musikbegegnungsstätte kommt am 6. Dezember zu einem Klavierabend nach Forchheim. Die Absolventen des Meisterkurses von Prof. Rolf Plagge spielen am Nikolausabend um 19 Uhr im schönen Ambiente von St. Gereon.
Fünf Tage lang feilen die Teilnehmenden in Haus Marteau an Details des künstlerischen Ausdrucks, bevor sie zum Konzert nach Forchheim kommen. „Der Dozent, Prof. Plagge, ist Gewinner vieler Wettbewerbspreise im In- und Ausland“, erläutert Bezirkstagspräsident Henry Schramm. „Der Klavierprofessor wird regelmäßig zu internationalen Jurys eingeladen; Konzertreisen und Meisterklassen führen ihn in die ganze Welt: von Europa, Amerika und Asien bis nach Australien.“
Als erstem deutschen Pianisten gelang es Rolf Plagge 1990, im Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb einen Preis zu erringen. Ein Jahr später wurde er als Hochschulprofessor an das Mozarteum berufen.
„Das Schöne am Klangergebnis und der Genuss an und mit der Musik sind entscheidend“, lautet Plagges Maxime für seinen Unterricht in der Künstlervilla in Lichtenberg (Lkr. Hof). Er ist stolz darauf, die Ergebnisse der intensiven Kurswoche in einem hochkarätigen Kammerkonzert seiner Meisterschüler zu präsentieren. Beginn ist um 19 Uhr, der Vorverkauf läuft über die Buchhandlung´s blaue Stäffala.
Haus Marteau auf Reisen mit dem Meisterkurs für Klavier (Prof. Rolf Plagge)
Freitag, 6. Dezember 2024, 19 Uhr, St. Gereon
Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim
Eintritt: 15 €, ermäßigt 12 € (VHS-Mitglieder, Schüler, Studierende und Menschen mit Schwerbehinderung); Vorverkaufsstelle: Buchhandlung´s blaue Stäffala, Wiesentstraße 1, 91301 Forchheim, Telefon: 09191 670567
Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de