Das Publikum wird ein einmaliges Konzert erleben, wenn der Meisterkurs für Klavier und Improvisation der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau am Donnerstag, 19. September in Wirbenz (Gemeinde Speichersdorf, Landkreis Bayreuth) gastiert. In der Reihe Haus Marteau auf Reisen kommen junge Pianistinnen und Pianisten zusammen mit ihrer Dozentin Prof. Galina Vracheva in die Kulturscheune, um auf dem Flügel zu improvisieren.
„Die Teilnehmenden unserer Meisterkurse kommen aus allen Erdteilen nach Oberfranken, um hier auf höchstem Niveau unterrichtet zu werden. Das unterstreicht den hervorragenden Ruf, den unser Haus Marteau international genießt“, erläutert Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
Weltklassemusiker geben in der Künstlervilla ihre Erfahrungen an junge Talente weiter, die das Erlernte vor Publikum präsentieren. Immer wieder wird ihnen eine auf hohe musikalische Qualität bescheinigt.
Mit der Konzertreihe Haus Marteau auf Reisen gastieren die jungen Künstlerinnen und Künstler auch an vielen anderen Orten in Oberfranken, erstmals in der Kulturscheune in Wirbenz.
Die Dozentin des Kurses, Prof. Galina Vracheva wurde in Bulgarien geboren, begann ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium in Sofia und studierte am Tschaikowsky-Konservatorium Moskau sowie an der Hochschule für Musik und Theater München. Sie gewann zahlreiche Preise (unter anderem 1978 „Senigallia“, 1984 „Maria Canals de Barcelona“), spielte zahlreiche CDs ein und zählt international zu den herausragenden Konzertimprovisatoren. Sie trat mit der Kammeropern „The Gift of the Magi“ und der Oper „Gottfried Keller“ auch als Komponistin hervor. In Haus Marteau lehrt sie seit mehr als 30 Jahren.