Auf Henri Marteaus Spuren

    ​

„Ich wusste ja, dass es hier schön ist. Aber, dass es sooo schön ist überrascht mich gerade…“, sagen Meisterschülerinnen und Meisterschüler aus aller Welt, die in Haus Marteau in Lichtenberg (Landkreis Hof) ihr musikalisches Können verfeinern. Im Rahmen von Führungen können Interessierte die Arbeit der Internationalen Musikbegegnungsstätte kennenlernen.

Die Öffentlichkeit kennt vor allem den spektakulären Konzertsaal unter Tage, in dem regelmäßig Abschlusskonzerte der Meisterkurse stattfinden. Auch die opulent ausgestattete Künstlervilla kann im Rahmen von öffentlichen Führungen besucht werden. Verwaltungsleiter Dr. Ulrich Wirz beleuchtet dabei das Leben des einstigen Hausherrn, des Violinvirtuosen Henri Marteau sowie Geschichte der Heimatstilvilla und die Nutzung als Internationale Musikbegegnungsstätte.

„Wer mehr über Haus Marteau, die Familie Marteau und das Kursgeschehen erfahren möchte, ist herzlich zu einer der kostenlosen Führungen am 14. Mai, 23. Mai, 11. Juni und 18. Juni 2024 eingeladen“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Anmeldungen bitte unter https://www.bezirk-oberfranken.de/fuehrungen-haus-marteau/

 

Mitteilungen