Markus Wolf lehrt Violinspiel auf höchstem Niveau. Um seinen Meisterschülerinnen und Meisterschülern zu demonstrieren, welche Nuancen ihm wichtig sind, spielt er zu Beginn seiner Lehrveranstaltung in Haus Marteau am ersten Sonntag im Oktober ein Auftaktkonzert.
Die Teilnehmenden seines Meisterkurses aus Deutschland und Japan, aber auch alle Freunde der klassischen Violinmusik sind zu diesem Konzert am Sonntag, 1. Oktober herzlich nach Lichtenberg eingeladen. Prof. Wolf wird unter anderem die Sonate für Klavier und Violine in D-Dur von Ludwig van Beethoven und „Rondeau brillant“ in h-moll von Franz Schubert darbieten. „Der warme Klang der ‚Vollrath-Stradivarius‘ von 1722, gepaart mit der Virtuosität von Prof. Wolf – das hört man nicht alle Tage“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Beginn ist um 19 Uhr.
Markus Wolf beteuert, dass es schon besonders sei, ein solch exklusives Instrument spielen zu dürfen: „Da fühlt man sich schon privilegiert.“ Der gebürtige Wiener ist Erster Konzertmeister an der Bayerischen Staatsoper in München und Professor an der dortigen Hochschule für Musik und Theater. Bereits 1981 gründete er das „Beethoven Trio Wien“, mit dem er in Europa, Japan, in den USA und Kanada konzertierte und zahlreiche CDs einspielte. 2000 wurde ihm der Titel des Bayerischen Kammervirtuosen verliehen. Er ist Geiger im „Münchner Horn Trio“, das 2012 einen ECHO Klassik Preis erhielt.
Auftaktkonzert mit Markus Wolf (Violine)
Sonntag, 1. Oktober 2023 um 19 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Straße 4, 95192 Lichtenberg
Karten gibt es zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 12,50. Verbindliche Kartenreservierung unter https://haus-marteau.de/event/auftaktkonzert-markus-wolf/ oder 0921 6041608. Abendkasse am Konzerttag ab 17 Uhr unter 09288 6495.