Auf Tournee in den 1920ern

Henri Marteau Tournee

Anfang 1927 wurden die Marteaus Besitzer eines eigenen Automobils, eines Steyr XII. “Auch die Künstlerwelt hat schon die außerordentlichen Vorteile erfaßt, welche ihr der Kraftwagen bei Absolvierung ihrer ausgedehnten Künstlerfahrten bietet. Henry Marteau, einer der ersten Geiger Europas, absolviert seine Tourneen nur mehr mit dem Kraftwagen und hat sich von der Eisenbahn vollkommen emanzipiert”, berichtet eine Werbeanzeige im Neuen Wiener Journal. Marteaus Urteil: “In der Schweiz hat der relativ schwache Wagen alle anderen überholt, und hat, ohne Atem zu holen, mit erstaunlicher Geschwindigkeit, die höchsten Pässe erklommen. Sowohl meine Frau wie ich sind begeisterte Verehrer der Steyrschen Präzisionserzeugnisse. Ich würde kein anderes Fabrikat mehr fahren.”

Mitteilungen