„Seit 40 Jahren steht der Name Haus Marteau für Musik auf Weltklasseniveau“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm. 1982 erwarb der Bezirk Oberfranken die ehemalige Künstlervilla des weltberühmten Geigers und Komponisten Henri Marteau in Lichtenberg (Landkreis Hof). Seitdem finden in dem stattlichen Anwesen Meisterkurse für nahezu alle klassischen Musiksparten mit namhaften Dozentinnen und Dozenten statt. Die Reihe Haus Marteau auf Reisen verspricht mit Auswärtskonzerten dieser Kurse hochkarätige klassische Musikerlebnisse in ganz Oberfranken.
In Oberkotzau lassen am Freitag, 21. Juli 2023 um 19 Uhr die Meisterschülerinnen und Meisterschüler von Prof. Stefan Tischler die Tuba in ihrer ganzen Vielfalt erklingen. Beginn ist um 19 Uhr in der Christuskirche, der Eintritt ist frei.
Stefan Tischler stammt aus Gütersloh und ist seit 2010 Solotubist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks in München. Während seines Musikstudiums bei Professor Walter Hilgers an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar führte ihn ein erstes Engagement zu den Essener Philharmonikern (2000–2007), später wechselte er an die Bayerische Staatsoper nach München (2007–2010). Als Gast spielte er in namhaften europäischen Orchestern, unter anderem bei den Wiener Philharmonikern, dem Concertgebouw Orkest Amsterdam, den Berliner Philharmonikern und dem Bayreuther Festspielorchester. An der Musikhochschule Nürnberg hat Stefan Tischler eine Honorarprofessur. Im Rahmen von Meisterkursen ist er regelmäßig in vielen Kulturmetropolen weltweit als Gastdozent tätig, seit dieser Saison auch in Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken.
Haus Marteau auf Reisen mit dem Meisterkurs für Tuba mit Prof. Stefan Tischler
Freitag, 21. Juli 2023 um 19 Uhr in der Christuskirche Oberkotzau
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de