Die Finalisten des Violinwettbewerbs stehen fest!

   ​

112 junge Geiger aus 27 Ländern hatten sich angemeldet, zur ersten Runde angetreten sind 62. Zwanzig von ihnen haben sich in einer viertägigen ersten Runde durchgesetzt und bestritten ein hochkarätig besetztes Semifinale. Im Rahmen eines rund 50-minütigen Recitals präsentierten sich diese talentierten Violinisten in den vergangenen drei Tagen der Jury mit einem äußerst anspruchsvollen Repertoire.
Wir gratulieren diesen sechs Kandidatinnen und Kandidaten zum Einzug ins Finale:
Foto v.l. Reihe 1: Tsukushi Sasaki, Hawijch Elders, Xunyue Zhang; Reihe 2: Leon Blekh, Julian Walder, Teofil Milenkovic 

Nach dem morgigen intensiven Probentag den Hofer Symphonikern unter der Leitung des Dirigenten Christoph-Mathias Mueller findet am Donnerstag, 4. Mai, das Finale mit den ersten drei Kandidaten statt. Die nächsten drei Geiger werden am Folgetag ebenfalls mit dem Orchester konzertieren. Die jeweils um 18 Uhr beginnenden Finals im Festsaal der Freiheitshalle Hof sind öffentlich. Auch die Besucher sind in dieser Zeit gefragt. Sie wählen aus den Finalisten ihren Favoriten und vergeben den Publikumspreis.
Mit dem Galakonzert am Samstag, 6. Mai 2023 um 19.30 Uhr in der Freiheitshalle Hof findet das Projekt einen würdigen Abschluss. Hier dürfen sich die Besucher auf die Preisträgerinnen und Preisträger des 8. Internationalen Violinwettbewerbs Henri Marteau freuen, die sich feierlich auf der Bühne präsentieren werden. Gemeinsam mit den Hofer Symphonikern interpretiert u. a. der Gewinner des ersten Preises ein großes Violinkonzert eines weltbekannten Komponisten.
Tickets sind erhältlich im Kartenbüro der Hofer Symphoniker, Tel. 09281 7200-29.

  

Mitteilungen