Henri Marteau und Antonín Dvořák

Henri Marteau Musical Courier

In Pottenstein probt das Jugendsymphonieorchester Oberfranken gerade fleißig an seinem diesjährigen Konzertprogramm, unter anderem an der Sinfonie „Aus der neuen Welt“ von Antonín Dvořák.

Dieses Werk hatte Mitte Dezember 1893 seine Uraufführung in der New Yorker Carnegie Hall – und am gleichen Abend spielte Henri Marteau dort die Erstaufführung von Brahms Violinkonzert in den USA! Die beiden Künstler lernten sich anschließend kennen. Dvořák war so beeindruckt von Henris Fähigkeiten, dass er ihm Anfang Januar 1894 die Erstaufführung seines eigenen Violinkonzerts anvertraute.

Übrigens: am 8., 9. und 10. April präsentiert das JSO Oberfranken die erarbeiteten Stücke von Beethoven, Haydn und Dvořák! Infos zu den Konzerttickets findet ihr unter https://jso-oberfranken.de/konzerte/.

Mitteilungen