Es wird eng: Solo, Duo und Ensemble am Klavier

   ​

Manchmal wird es ziemlich eng bei den Konzerten des Meisterkurses für Klavier (Duo, Ensemble und Solo) von Prof. Christoph Sischka in Haus Marteau. Bis zu sechs Pianistinnen und Pianisten haben bei den Abschlusskonzerten in Haus Marteau schon gleichzeitig auf einem Klavier gespielt. Beim Abschlusskonzert am Freitag, 2. September um 18 Uhr in Lichtenberg könnte die Bühne des Konzertsaals also ganz schön voll werden.

„Studierende, junge Musikerinnen und Musiker und an einer fundierten musikalischen Arbeit interessierte Liebhaber-Ensembles sind die Zielgruppe dieses Meisterkurses“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn die jungen Pianistinnen und Pianisten den Zuhörern ihr virtuoses Zusammenspiel präsentieren.“

Ein Meister am Klavier

Prof. Christoph Sischka hat eine mehr als 30-jährige Unterrichtserfahrung im Kinder- und Jugendbereich und leitet seit 2007 die Freiburger Akademie zur Begabtenförderung. Er wird regelmäßig als Juror zu Wettbewerben nach Tschechien, Österreich, Taiwan und Deutschland eingeladen. Der Klavierprofessor war Gründungsmitglied mehrerer Klavierensembles und leitet jetzt Die 12 Pianisten. Ein Dutzend CD- und DVD-Veröffentlichungen widmen sich der Klaviermusik von vier bis 24 Händen. Sein Arrangement Galop-Marche à 12 für zwölf Pianisten an einem Klavier wurde in das Guinness Buch der Rekorde 2002 aufgenommen und mehr als 700.000-mal weltweit auf Youtube angesehen. Zusammen mit Eriko Takezawa war er Preisträger bei fünf Duowettbewerben, unter anderem in Italien und Japan.

An der Hochschule für Musik Freiburg hat er eine Professur für Klavier und Methodik des Klavierspiels inne. Seine Studenten gewannen zahlreiche Preise bei internationalen Klavierwettbewerben. Über die Eignungsprüfung im Juni 2020 mittels Disklavier von Shanghai beziehungsweise Tokio nach Freiburg berichteten ZDF, ARD und Medien weltweit.

Co-Dozentin Hsueh-Fong Chien hat ihre künstlerische Ausbildung an der Musikhochschule Karlsruhe erhalten. Die Pianistin tritt regelmäßig solistisch oder als Kammermusikerin in Taiwan auf und konzertierte dort bereits mit allen großen Klangkörpern ihres Heimatlandes. Hsueh-Fong Chien ist Gründerin und künstlerische Leiterin der Taiwan Classic Academy Chamber Orchestra und des Formosa Piano Forum Taichung.

Von den Ergebnissen der Studien- und Probenwoche in der Künstlervilla können sich Besucherinnen und Besucher beim traditionellen Freitags-Abschlusskonzert am 2. September überzeugen.

  

Mitteilungen