Plagge, Rolf

Prof. Rolf Plagge

Prof. Rolf Plagge erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht, lernte unter anderem bei Peter-Jürgen Hofer und nach dem Abitur bei Vitaly Margulis in Freiburg. Sein Studium führte ihn an die Musikhochschulen in Wien, New York und Hannover.

Er ist Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe wie 1990 dem Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb. Neben seiner Tätigkeit als Solist mit deutschen und internationalen Orchestern ist er mit seinem Klavierpartner Prof. Wolfgang Manz seit 1988 als Klavierduo „Königin Elisabeth“ weltweit erfolgreich. Seit 1991 ist Plagge Professor an der Salzburger Universität Mozarteum. Die Vermittlung traditioneller deutscher Pianisten- und Pädagogenkultur liegt ihm besonders am Herzen, vornehmlich anhand der Klavierwerke Beethovens. Dazu beschäftigt er sich mit weniger bekannt gebliebenem Repertoire wie beispielsweise dem Klavierwerk von Karol Szymanowski und dessen immensen anspruchsvollen pianistischen Herausforderungen.

Informationen
Informationen
Meisterkurse der Dozentin/des Dozenten
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren.
Meisterkurs für Klavier
2. Dezember 2024
6. Dezember 2024
18:00