Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Konzerten, Haus Marteau und den Meisterkursen. Ihre Frage ist nicht dabei? Sie erreichen uns per E-Mail unter info[at]haus-marteau.de oder telefonisch unter 0921 604-1608.

Bestuhlung Konzertsaal
Maßgefertigte Stühle bieten Komfort während der Konzerte. (Foto: Frank Wunderatsch)
Bücherschrank Haus Marteau
Ein Großteil des Mobiliars in Haus Marteau stammt noch aus dem Besitz Henri Marteaus. (Foto: Frank Wunderatsch)
Informationen zum Konzertbesuch

Wir empfehlen, die Karten für die Konzerte frühzeitig zu reservieren. Sollten Sie kurzfristig einen Konzertbesuch planen, empfehlen wir, sich vorab telefonisch am Tag des Konzerts ab 16 Uhr unter 09288 6495 nach freien Karten zu erkundigen.

Die reservierten Karten sind für Sie an der Abendkasse hinterlegt und können dort bar oder mit Karte bezahlt werden.

Es stehen zahlreiche Parkplätze auf dem Grundstück zur Verfügung. Der Zugang zum Haus ist barrierefrei.

Es besteht freie Platzwahl. Daher empfehlen wir, die reservierten Karten eine halbe Stunde vor Beginn des Konzerts abzuholen.

Unter 0921 604-1608 oder info[at]haus-marteau.de gibt es Gutscheine für Musikveranstaltungen in Haus Marteau.
Die Gutscheine sind sowohl für die Abschlusskonzerte der Meisterschülerinnen und Meisterschüler (10 Euro), für die Auftaktkonzerte der Dozentinnen und Dozenten (25 Euro) sowie für die Meisterkonzerte mit Stars der internationalen Klassikszene (25 Euro) erhältlich.
Die Gutscheine sind keinem bestimmten Konzert zugeordnet, deshalb ist eine vorherige Reservierung unter https://haus-marteau.de/konzerte-aktuelles/ unbedingt erforderlich.

Informationen zum Haus

Haus Marteau ist der ehemalige Wohnsitz des Violinvirtuosen Henri Marteau in Lichtenberg (Oberfranken). Seit 1982 betreibt der Bezirk Oberfranken hier die Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau und bietet jährlich etwa 40 Meisterkurse für klassische Musik bei renommierten Dozentinnen und Dozenten an.

Henri Marteau (1874–1934) war ein seinerzeit weltberühmter Violinist. Er konzertierte in ganz Europa, dem Nahen Osten und den USA. Gleichzeitig lehrte er als Professor an verschiedenen Konservatorien und Musikhochschulen, unter anderem in Genf und Berlin. Er starb 1934 in seiner Villa in Lichtenberg (Oberfranken).

Haus Marteau liegt am Ortsrand von Lichtenberg (Oberfranken). Die Postanschrift lautet:
Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau
Lobensteiner Straße 4
95192 Lichtenberg

Sie können Haus Marteau direkt mit dem Auto anfahren oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Lichtenberg reisen.

Mit dem Auto: Autobahn A9 München-Berlin, Ausfahrt Berg / Bad Steben / Lichtenberg, über Berg, Issigau und Hölle nach Lichtenberg (10 km).

Mit der Bahn: Fernzüge bis Hof a. d. Saale, dann mit Bus nach Lichtenberg (Haltestelle Feuerwehr oder Café Bellevue) oder mit Regionalbahn nach Bad Steben, von dort per Bus oder Taxi bis Lichtenberg (3 km). Ebenfalls möglich sind Fernzüge bis Saalfeld a. d. Saale, dort umsteigen nach Blankenstein, von dort per Bus oder Taxi bis Lichtenberg (4 km). Informationen über Bahn- und Busverbindungen erhalten Sie unter http://www.reiseauskunft.bahn.de/

Mit dem Hofer Landbus: In der Zeit zwischen 6 und 23 Uhr ist Haus Marteau an diesen flexiblen öffentlichen Personennahverkehr aus Bad Steben, Berg, Geroldsgrün, Lichtenberg und Naila angeschlossen. Der Hofer Landbus hat keinen festen Fahrplan und ist über eine App beziehungsweise telefonisch (09281 3033) buchbar.

Der Zugang zu Haus Marteau, das Erdgeschoss und das Gartengeschoss mit angeschlossenem Konzertsaal sind vollständig barrierefrei. Lediglich das Obergeschoss konnte nicht barrierefrei erschlossen werden. Der Besuch von Konzerten im Haus und die Teilnahme an Kursen ist uneingeschränkt möglich.

Die Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau ist eine Einrichtung des Bezirks Oberfranken. Zuständig ist das Sachgebiet Kultur- und Heimatpflege.

Wir freuen uns, dass Sie die Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau unterstützen möchten. Am einfachsten können Sie die Arbeit des Hauses über den Freundeskreis Haus Marteau e.V. unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.marteau-ev.de.

Publikationen zu Henri Marteau und seinem Werk erhalten Sie über den Shop des Bezirks Oberfranken. Eine Liste von Publikationen und Informationsmaterial finden Sie unter Publikationen.

Sie können Haus Marteau im Rahmen von Führungen besichtigen. Termine dazu finden Sie unter Führungen. Für Gruppen sind auch Einzelvereinbarungen möglich. Anfragen richten Sie bitte an info[at]haus-marteau.de.

Vermietungen sind unter Berücksichtigung des laufenden Betriebs möglich. Anfragen richten Sie bitte an info[at]haus-marteau.de.

Informationen zur Kursanmeldung

Die Meisterkurse richten sich vorwiegend an junge Musikerinnen und Musiker, die bereits eine fortgeschrittene musikalische Ausbildung oder begonnene Karriere vorweisen können.

Das jährlich variierende Kursangebot umfasst Gesang und zahlreiche Instrumente für klassische Musik, darunter Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier, Fagott, Flöte, Klarinette, Oboe, Percussion sowie verschiedene Ensemblekurse.

Die Anforderungen für den jeweiligen Kurs entnehmen Sie bitte der Kursbeschreibung. Bitte legen Sie Ihrer Anmeldung einen kurzen Lebenslauf bei, der insbesondere über Ihren künstlerischen Werdegang Auskunft gibt.

Eine Übersicht der Länder, für die eine Visumspflicht für die Einreise nach Deutschland besteht, finden Sie hier: www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/staatenliste-zur-visumpflicht/207820

In der Regel kann eine Anmeldung nur berücksichtigt werden, wenn sie vier Wochen vor Kursbeginn bei uns eingegangen ist. Eine frühzeitige Anmeldung ist zu empfehlen, da sich die Zulassung zu den Kursen zumeist nach dem Eingangsdatum der Anmeldungen richtet.

Die Kursgebühr beträgt zwischen 200 € und 390 € (Percussion 470 €) für eine aktive Teilnahme oder 100 € respektive 125 € für eine passive Teilnahme. Die Kursgebühr für Ihren Kurs entnehmen Sie bitte der Kursbeschreibung.

Die Kursgebühr umfasst die Teilnahme am Kurs sowie bei Klavier- und Percussionkursen die Nutzung der Instrumente im Haus. Unterkunft und Verpflegung müssen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer selbstständig und auf eigene Kosten organisieren. Mittagessen wird an den Kurstagen im Haus gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angeboten.

Der Freundeskreis Haus Marteau e.V. vergibt nach eigenen Richtlinien Zuschüsse für Übernachtung und Verpflegung. In einzelnen Fällen vergibt der Bezirk Oberfranken auf Antrag der Kursleitung Stipendien zur Förderung außergewöhnlicher Talente. Informationen zum Ablauf erhalten Sie auf der Website des Freundeskreises www.marteau-ev.de oder auf Anfrage bei uns.

Bitte überweisen Sie die volle Kursgebühr fristgerecht auf das Konto, das Ihnen nach Ihrer Anmeldung genannt wird. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Wohnsitz in einem Land außerhalb des SEPA-Raumes [https://bankenverband.de/themen/sepa-laenderliste/] können ohne Nachgebühr bei Kursbeginn bar in Euro in Haus Marteau bezahlen.

Die jeweilige Frist wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung in der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Sie sollten die Kursgebühr jedoch spätestens drei Wochen vor Kursbeginn überwiesen haben.
Die Überweisung der vollen Kursgebühr ist Voraussetzung für die Annahme der Anmeldung. Bitte geben Sie bei der Überweisung als Verwendungszweck unbedingt die Kursnummer an. Bei verspäteter Zahlung bei Kursbeginn wird eine Nachgebühr in Höhe von 15 € erhoben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Wohnsitz in einem Land außerhalb des SEPA-Raumes [https://bankenverband.de/themen/sepa-laenderliste/] können ohne Nachgebühr bei Kursbeginn bar in Euro in Haus Marteau bezahlen.

Bei einer Absage bis zum 14. Tag vor Kursbeginn wird Ihnen die Kursgebühr bis auf eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 15 € zurücküberwiesen. Bei Absagen nach diesem Termin muss die Kursgebühr in voller Höhe einbehalten werden. Eine Teilrückzahlung bei vorzeitiger Beendigung des Kurses kann nicht erfolgen.

Sollte der Kurs seitens der Dozentin/des Dozenten oder des Bezirks Oberfranken abgesagt werden müssen, wird Ihnen die Kursgebühr umgehend zurücküberwiesen. Der Bezirk Oberfranken ist für Kosten, die im Zusammenhang mit einem Kursausfall entstehen, nicht haftbar. Bitte beachten Sie die Stornierungsbedingungen bei der Buchung von Fahrkarten und Unterkünften.

Die maximale Teilnehmerzahl für den ausgewählten Kurs finden Sie in der Kursbeschreibung.

Eine Anmeldung garantiert keinen Platz in einem unserer Meisterkurse. Die letztendliche Auswahl der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer obliegt den Dozentinnen und Dozenten. Drei Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie die Mitteilung, ob Sie am Kurs teilnehmen können.

Bei einer passiven Teilnahme dürfen Sie bei den Unterrichtseinheiten anderer Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer zusehen/zuhören, erhalten aber selbst keine eigenen Unterrichtseinheiten.

Sie erhalten Ihr Einladungsschreiben und weitere Informationen zum Kursablauf, sobald Sie zum Kurs zugelassen sind. Üblicherweise geschieht dies etwa drei Wochen vor Kursbeginn.

Informationen zum Kursablauf

Die Meisterkurse dauern in der Regel vier oder fünf Tage. Die genauen Daten für Ihren Kurs entnehmen Sie bitte der Kursbeschreibung.

Der Unterricht findet überwiegend auf Deutsch und bei Bedarf auf Englisch statt. Einige Dozentinnen und Dozenten sprechen auch weitere Sprachen.

Sie erhalten je nach Aufbau des Kurses sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht. Genaueres erfahren Sie in der Kursbeschreibung oder auf Anfrage.

Die Anzahl und Dauer der Unterrichtseinheiten pro Person richtet sich nach der Gesamtdauer der Kurse und der Teilnehmerzahl. Genaueres erfahren Sie in der Kursbeschreibung oder auf Anfrage.

Ja, sofern Sie unter 18 sind oder aus medizinischen Gründen eine Begleitperson benötigen. Bitte teilen Sie uns vorab mit, wenn Sie eine Begleitperson mitbringen möchten. Die Begleitperson kann ausschließlich an Ihren eigenen Unterrichtseinheiten teilnehmen, ansonsten muss für die Begleitperson eine Gebühr für passive Teilnahme entrichtet werden.

Ihre Unterrichtseinheiten sind von Zuschauern ungestört. Die einzigen Personen, die dem Unterricht ohne aktive Teilnahme beiwohnen können, sind die eigenen Begleitpersonen oder passive Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Traditionell enden die meisten Kurse mit einem öffentlichen Abschlusskonzert.

Die meisten Abschlusskonzerte finden in Haus Marteau statt. In einzelnen Fällen finden die Konzerte im Rahmen der Konzertreihe Haus Marteau auf Reisen in anderen Orten in Oberfranken statt. Wo das Abschlusskonzert Ihres Kurses stattfindet, teilen wir Ihnen rechtzeitig mit. Der eventuelle Transport zum Konzertort wird Ihnen kostenfrei gestellt.

Haus Marteau hat keinen Beherbergungsbetrieb. Unterkunftsverzeichnisse von Lichtenberg und Umgebung finden Sie auf den Seiten der Stadt Lichtenberg https://stadt-lichtenberg.de/unterkuenfte und der Region Selbitztal https://www.selbitztal.de/hotel/?no_cache=1 .

Die Räume in Haus Marteau stehen Ihnen an den Kurstagen von 9 Uhr bis 20 Uhr zur Verfügung.

Haus Marteau verfügt insgesamt über zwölf Unterrichts-/Übungsräume. Die Räume sind schallgeschützt, um Ihnen ein ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen.

Unsere Übungsräume sind mit Klavieren der Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne ausgestattet. Im Erdgeschoss (ehem. Speisezimmer, Bibliothek und Schlafzimmer) stehen ein Steinway B- und ein Steinway O-Flügel für Unterrichtszwecke. Im Konzertsaal befinden sich zwei Steinway B-Flügel für den Unterricht und Konzerte. Im Meisterzimmer befindet sich ein Bösendorfer-Flügel aus dem Besitz Henri Marteaus, im Damenzimmer ein Perzina-Flügel aus dem Besitz Blanche Marteaus.

Weitere Instrumente im Haus:
ein Yamaha E-Piano
ein Neupert-Cembalo Hemsch
ein Orff-Instrumentarium

Ja, für die Dauer Ihres Kurses steht Ihnen ein freier WLAN-Zugang zur Verfügung.

Ja, Sie können in Haus Marteau außerhalb der Übungs- und Unterrichtsräume essen. Während der Kurse wird ein Mittagessen angeboten.

Ja, Sie haben in Lichtenberg verschiedene Möglichkeiten, Mahlzeiten oder Snacks zu kaufen bzw. die örtliche Gastronomie zu besuchen. https://stadt-lichtenberg.de/gastronomie

Der nächste Geldautomat befindet sich in Bad Steben.

Ja, am Kursende erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung.

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