
Zum Auftakt seines Meisterkurses musiziert Prof. Ingolf Turban für seine Meisterschüler – und natürlich auch für alle anderen, die gerne Mozart, Schubert, Ysaÿe und Ravel hören. Gemeinsam mit der Pianistin Tomoko Sawallisch, die auch die Klavierbegleitung für den Meisterkurs übernimmt, spielt er am 5. Juli um 19 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau.
Ingolf Turban weiß die Rahmenbedingungen in der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau zu schätzen: „Der angebaute, einzigartige Konzertsaal professionalisiert die Darbietungen akustisch aufs Schönste.“ Das gilt auch für das Abschlusskonzert seiner Violinisten am 9. Juli, die unter anderem aus den USA, Deutschland, der Schweiz und aus Spanien nach Lichtenberg kommen, um ihr Können zu verfeinern.
Auch zuvor treffen sich in Lichtenberg Violinisten aus aller Welt, die von der hohen fachlichen Kompetenz und dem reichen Erfahrungsschatz von Prof. Daniel Gaede profitieren. Er war von 1994 bis 2001 Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und konzertierte als Solist mit führenden Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London, dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, oder dem London Sinfonia Orchestra. Seine Violin-Meisterschüler konzertieren zusammen mit Klavierbegleiterin Mariko Takazoe in der Region zwei Mal: am Donnerstag, 2. Juli um 18 Uhr in Haus Marteau sowie am Freitag, 3. Juli in der Christuskirche in Oberkotzau.
Prof. Bernd Glemser, „der deutsche Klaviermagier seiner Generation” (Badische Zeitung), gewann bereits in jungen Jahren 17 Preise in Folge – das beste Vorbild für seine Meisterschüler, die sich unter seiner Anleitung in der dritten Juliwoche mit Klavierwerken aller Stilepochen auseinandersetzen.
Die jungen Pianisten laden am 24. Juli zum Abschlusskonzert in den Konzertsaal von Haus Marteau ein.
Konzerte in Haus Marteau im Juli 2026
DO 2. Juli, 18 Uhr Abschlusskonzert Meisterkurs Violine (Prof. Daniel Gaede)
SO 5. Juli,19 Uhr Auftaktkonzert Ingolf Turban (Violine) und Tomoko Sawallisch (Klavier)
DO 9. Juli,18 Uhr Abschlusskonzert Meisterkurs Violine (Prof. Ingolf Turban)
FR 24. Juli, 18 Uhr, Abschlusskonzert Meisterkurs Klavier (Prof. Bernd Glemser)
Karten für die Abschlusskonzerte gibt es zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 5 Euro (Schülerinnen und Schüler, Studierende und Menschen mit Schwerbehinderung), für das Auftaktkonzert zu 25/12,50 Euro. Eine verbindliche Kartenreservierung unter https://haus-marteau.de/konzerte-aktuelles/ ist erforderlich.
Abendkasse am Konzerttag ab 16 Uhr unter 09288 6495. Freie Platzwahl.

