
Violinprofessor Ingolf Turban ist Haus Marteau eng verbunden. Neben seiner langjährigen Lehrtätigkeit im Haus ist er auch Juror beim Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau. Zum Auftakt seines Meisterkurses greift er gerne selbst zur Violine und gibt gemeinsam mit Klavierbegleiterin Tomoko Sawallisch ein Auftaktkonzert im Konzertsaal. Beginn ist am Sonntag, 5. Juli um 19 Uhr.
Das Publikum darf sich auf Mozarts Sonate e-moll, Schuberts Fantasie C-Dur, „Poème élégiaque“ von Ysaÿe, die Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 G-Dur sowie die Rhapsodie „Tzigane“ von Ravel freuen.
Das Publikum schätzt neben der virtuosen Darbietung die fachkundige und unterhaltsame Konzertmoderation des Violinisten.Mit seinem Konzert als Kursauftakt möchte Turban seinen jungen Violinisten zeigen, welche Akzente er in seinem Spiel setzt. Die Veranstaltung ist schon rege nachgefragt, frühzeitiges Reservieren ist ratsam: https://haus-marteau.de/event/auftaktkonzert-ingolf-turban-violine-2/.
Bezirkstagspräsident Henry Schramm freut sich, den Marteau-Spezialisten in der Dozentenriege zu wissen: „Prof. Ingolf Turban war als Solist bereits in den Philharmonien von Berlin und München, im Kennedy Center in Washington, in der Züricher Tonhalle, im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins oder der Mailänder Scala. Er lehrt an der Hochschule für Musik und Theater in München.“
Turbans Meisterkurs in Haus Marteau beschäftigt sich besonders mit der Kunst des effizienten Übens. Die Teilnehmenden werden den künstlerischen Ertrag der Kurswoche in einem öffentlichen Abschlusskonzert präsentieren. Es findet am Donnerstag, 9. Juli 2026 statt, ebenfalls im Konzertsaal von Haus Marteau. Auch hier begleitet Tomoko Sawallisch. Beginn ist um 18 Uhr, es sind nur noch wenige Plätze unter https://haus-marteau.de/event/auftaktkonzert-ingolf-turban-violine-2/ verfügbar.
Auftaktkonzert zum Meisterkurs Violine mit Prof. Ingolf Turban und Tomoko Sawallisch
SO 5. Juli 2026, 19 Uhr
Werke von Mozart, Schubert, Ysaÿe und Ravel
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 12,50.
https://haus-marteau.de/event/auftaktkonzert-ingolf-turban-violine-2/
Abschlusskonzert der Teilnehmenden des Meisterkurses Violine von Prof. Ingolf Turban
DO 9. Juli 2026, 18 Uhr
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10, ermäßigt 5 Euro
https://haus-marteau.de/event/abschlusskonzert-violine-kurs-ingolf-turban/
Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Straße 4, 95192 Lichtenberg
Abendkasse am Konzerttag ab 16 Uhr unter 09288 6495. Freie Platzwahl.

