
Die Fangemeinde ist groß, und so ist das Abschlusskonzert des Meisterkurses für Percussion am Freitag, 13. Februar in Haus Marteau längst ausverkauft. Dafür wurde eine öffentliche Generalprobe am Vortag angesetzt (Donnerstag, 12. Februar um 14 Uhr, Karten online buchbar). Auch für zwei Klavierkonzerte sowie ein Fagottkonzert in der Lichtenberger Künstlervilla im Februar können online noch Karten reserviert werden (https://haus-marteau.de/konzerte-aktuelles/).
Ein Klavierkonzert auf Top-Niveau erwartet die Gäste am Donnerstag, 5. Februar. Dozent Stefan Arnold ist Professor für das Konzertfach Klavier an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Seine Meisterkurse „sollen jungen Menschen und Musikern auf ihrem Weg weiterhelfen, um ein bisschen tiefer und weiter eintauchen zu können in die Musik und die damit verbundenen pianistischen Fähigkeiten“.
Prof. Dag Jensen begrüßt zu seinem Meisterkurs Mitte Februar in Haus Marteau ein sehr internationales Teilnehmerfeld. Anmeldungen für die Veranstaltung des renommierten Fagottisten kommen aus der Schweiz, aus Japan, China, USA, Brasilien, den Niederlanden, Österreich und Deutschland. Sie präsentieren zum Abschlusskonzert klassische Fagott-Literatur. Beginn ist am Donnerstag, 19. Februar um 18 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau. Am Klavier begleitet Yumeko Fukushima.
Bezirkstagspräsident Henry Schramm betont, dass die künstlerische Qualität der Veranstaltungen wahren Musikgenuss garantiert, während der Konzertsaal unter Tage einen grandiosen Rahmen bietet. Am 27. Februar 2026 zeigen dort die Pianisten von Prof. Arnulf von Arnim ihr großes Können. Sie erarbeiten im Meisterkurs Solo- und Konzertliteratur für Prüfungen und Wettbewerbe. Der Schwerpunkt liegt auf der Wiener Klassik. Beginn ist um 18 Uhr.
Karten gibt es online zu reservieren (https://haus-marteau.de/konzerte-aktuelles/abschlusskonzerte/) und an den Konzerttagen ab 16 Uhr unter 09288 6495.

