Kammermusik im Kurzentrum Bad Weißenstadt

    ​

„Ich liebe alles ab der Wiener Klassik“, sagt Star-Geigerin Baiba Skride. Der Haus Marteau-Meisterkurs der international gefeierten Violinistin gibt zum Kursende am Freitag, 20. März ein Haus Marteau auf Reisen-Konzert im Kurzentrum in Bad Weißenstadt. Beginn ist um 19 Uhr 30.

Die großartige lettische Violinistin als Dozentin gewonnen zu haben, ist laut Bezirkstagspräsident Henry Schramm eine echte Bereicherung der Dozentenriege in Haus Marteau.

Baiba Skride blickt auf eine beispielhafte Karriere: 2001 gewann sie den ersten Preis des renommierten Queen-Elisabeth-Wettbewerbes, der den Auftakt für ihre beachtliche internationale Karriere bildete. Sie spielt mit Orchestern von Weltrang wie den Berliner Philharmonikern, New York Philharmonic, Concertgebouworkest, London Symphony Orchestra oder dem Sydney Symphony Orchestra. Auch als Kammermusikerin ist Baiba Skride in den wichtigsten Spielstätten weltweit zu Gast und tritt seit langem als Duo mit ihrer Schwester, der Pianistin Lauma Skride, auf. Mit ihrem 2016 gegründeten Skride Quartet hatte sie Konzerte im Concertgebouw Amsterdam, dem Musikverein Wien, der Wigmore Hall London und dem Louvre Paris und war auf Tournee in Nordamerika und Australien.

Die Teilnehmenden ihres Meisterkurses in der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau kommen aus Deutschland, USA und Polen. Der Eintritt ist frei. Das Kurzentrum empfiehlt, den Seeparkplatz in Bad Weißenstadt am See zu benutzen (Fußweg rund 5 Minuten).

 

Mitteilungen