
Weltstars der klassischen Musik spielen 2026 Meisterkonzerte in der Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau in Lichtenberg. Zwischen April und Oktober stehen acht Konzerte der Spitzenklasse auf dem Spielplan.
Gleich das erste Konzert am Mittwoch, 15. April bringt einen Klavierabend mit einem jungen Ausnahmepianisten, der Chopins 27 Etüden interpretieren wird. Robert Neumann ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, die Kritik lobt ihn über alle Maßen für sein virtuoses Spiel. Er wird sein Konzert am Donnerstag, 16. April wiederholen.
Bezirkstagspräsident Henry Schramm erläutert: „Wer die Meisterkonzerte 2026 besuchen möchte, sollte zügig Karten online reservieren.“ Denn zwei Konzerte sind bereits ausgebucht, so die Veranstaltung am 20. Mai, wenn Haus Marteau zum Meisterkonzert ein Kammermusikquartett begrüßt: Nina Janßen-Deinzer (Klarinette), Martin Funda (Violine), Johannes Krebs (Violoncello) und Özgür Aydin (Klavier) werden Werke von Debussy und Messiaen präsentieren. Auch der Gesangsabend mit Christoph Prégardien (Tenor) und Yaara Tal (Klavier) am 24. September mit Werken von Schubert, Mahler und Liszt ist schon ausverkauft.
Der Violinist Christian Altenburger ist Besuchern in Haus Marteau als Dozent bestens bekannt. Nun tauscht er den Platz und tritt am Mittwoch, 10. und Donnerstag 11. Juni zusammen mit dem Pianisten Björn Lehmann auf die Bühne des Konzertsaals in Lichtenberg. Beide sind als Hochschullehrer, Solisten und Kammermusiker tätig, unter anderem gemeinsam bei der LOISIARTE im österreichischen Langenlois, deren künstlerischer Leiter Christian Altenburger ist. In Haus Marteau präsentieren die beiden ein Programm mit Werken von Dvořák (Sonatine G-Dur, Vier romantische Stücke), Richard Strauss (Violinsonate) und Mozart (Sonate B-Dur).
Die Brüder Volker und Hans-Peter Stenzl, Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe, haben die weltweit erste Professur für Klavierduo an der der hmt Rostock inne. Viele Besucher haben sich gewünscht, das brillante Klavierduo nach dem großartigen Konzert 2023 wieder in Lichtenberg zu hören. Am 14. und 15. Oktober 2026 werden die beiden im Konzertsaal unter Tage Werke von Brahms, Killmayer und Schostakowitsch spielen. Das Programm des Abends lautet: „Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“. Für beide Konzerte gibt es noch Restkarten.
Meisterkonzerte 2026
MI 15. und DO 16. April 2026, 19 Uhr
Robert Neumann (Klavier solo)
MI 20. Mai 2026, 19 Uhr
Kammermusik (ausverkauft)
Nina Janßen-Deinzer (Klarinette), Martin Funda (Violine), Johannes Krebs (Violoncello), Özgür Aydin (Klavier)
MI 10. und DO 11. Juni 2026, 19 Uhr
Duo Violine – Klavier
Christian Altenburger (Violine) und Björn Lehmann (Klavier)
DO 24. September 2026, 19 Uhr
Duo Gesang – Klavier (ausverkauft)
Christoph Prégardien (Tenor) und Yaara Tal (Klavier)
MI 14. und DO 15. Oktober 2026, 19 Uhr
Klavierduo Stenzl (Restkarten)
Hans-Peter und Volker Stenzl
Karten gibt es zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 12,50 Euro (Schülerinnen und Schüler, Studierende und Menschen mit Schwerbehinderung). Eine verbindliche Kartenreservierung unter https://haus-marteau.de/konzerte-aktuelles/meisterkonzerte/ ist erforderlich.
Restkarten am Konzerttag ab 17 Uhr unter 09288 6495 reservierbar. Freie Platzwahl. www.haus-marteau.de

