Virtuose Violinklänge in St. Gereon Forchheim

    ​

Die pure Spielfreude bringen die Meisterschüler von Haus Marteau gleich zu Jahresbeginn in das Kulturzentrum St. Gereon. Am Donnerstag, 8. Januar, präsentiert die Internationale Musikbegegnungsstätte hier die Teilnehmenden des Meisterkurses für Violine von Prof. Philip Draganov.

Technische Grundlagen, Stilistik, Kreativität und Bühnenpräsenz sowie Klangschulung sind in den Tagen zuvor Gegenstand des intensiven Unterrichts in der Lichtenberger Künstlervilla. Dafür reisen die jungen Violinisten aus Polen, Bulgarien, Norwegen, der Schweiz und Deutschland an.

Den künstlerischen Ertrag der intensiven Meisterkurswoche können die Gäste im Haus Marteau auf Reisen-Konzert am 8. Januar ab 19 Uhr genießen. Am Klavier begleitet Anna Draganov, Korrepetitorin an der Hochschule der Künste Bern.

Dozent Philip A. Draganov ist Professor für Violine an der Hochschule der Künste Bern. Er ist künstlerischer Leiter der Swiss International Music Academy von YOUTH CLASSICS zur Förderung junger musikalischer Talente. Aufgrund seiner Ausbildung in verschiedenen Ländern Europas und den USA vereint Draganov in seiner Unterrichtsmethode die Traditionen der amerikanischen, russischen und verschiedener europäischer Violinschulen. Er stellt die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen in das Zentrum seiner Arbeit und bietet ihnen dadurch wichtige Entwicklungserfahrungen.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm: „Die jungen Violinisten auf dem Weg zu ihrer Weltkarriere werden dem Publikum in Forchheim sicher wieder ein ganz besonderes Konzerterlebnis schenken.“ 

Haus Marteau auf Reisen mit dem Meisterkurs für Violine (Prof. Philip Draganov)

Donnerstag, 8. Januar um 19 Uhr in St. Gereon, Forchheim

Karten zu 15 Euro, ermäßigt 12 Euro (Schüler, Studierende, Menschen mit Schwerbehinderung und VHS-Mitglieder) gibt es über die VHS Forchheim, Tel. 09191 86-1041 oder per Mail: Moritz.Wenninger@vhs-forchheim.de.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de

 

Mitteilungen