Int. Violinwettbewerb Henri Marteau – Anmeldung ab sofort möglich

    ​

Vom 26. April bis 9. Mai 2026 versammelt sich erneut ein Teil des weltweiten Geigernachwuchses in Oberfranken. Zu dem unter der Trägerschaft des Bezirks Oberfranken stehenden Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau werden in Haus Marteau in Lichtenberg junge Geigerinnen und Geiger aus zahlreichen Ländern erwartet. Die Bandbreite reichte in der Vergangenheit von Teilnehmenden aus Japan, China, Taiwan und den USA bis zu jungen Violinistinnen und Violinisten aus ganz Europa. Ab sofort ist die Anmeldung online auf der Homepage des Wettbewerbs möglich.

Seit 2002 wird dieser Wettbewerb im Turnus von drei Jahren ausgerichtet. Er wurde vom „Freundeskreis der Musikbegegnungsstätte Haus Marteau e.V.“ ins Leben gerufen und in den Jahren 2002 und 2005 auch von diesem durchgeführt. Im Jahr 2007 hat der Bezirk Oberfranken die Trägerschaft übernommen und die künstlerische und organisatorische Gesamtleitung des Wettbewerbs den Hofer Symphonikern übertragen. Bezirkstagspräsident Henry Schramm spricht begeistert über das Projekt: „Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, welch großartige internationale Strahlkraft der Violinwettbewerb Henri Marteau bei uns in Haus Marteau hat und freue mich auch diesmal wieder auf viele jungen Musikerinnen und Musiker.“

Der Internationale Violinwettbewerb Henri Marteau hat sich vor allem durch seine herzliche und familiäre Atmosphäre einen Namen gemacht. Die Teilnehmenden sollen sich während des Wettbewerbs in ihrem Umfeld besonders wohlfühlen, um ihr Bestes geben zu können. Deshalb werden noch Gastfamilien gesucht, die junge Menschen bei sich aufnehmen möchten. Interessierte können sich gern im Wettbewerbsbüro melden, Tel. 09281 7200-13.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.violinwettbewerb-marteau.de 

 

Mitteilungen