Haus Marteau steht für Musik auf Weltklasseniveau. 1982 erwarb der Bezirk Oberfranken die Villa des weltberühmten Geigers und Komponisten Henri Marteau in Lichtenberg (Lkr. Hof) und baute sie zur Musikbegegnungsstätte um. Seither finden in dem stattlichen Anwesen Meisterkurse für Orchesterinstrumente, Klavier und Gesang statt. Namhafte Dozentinnen und Dozenten geben den Stars von morgen „den letzten Schliff“. Zum Abschluss dieser Kurse präsentieren die Teilnehmenden Kammermusikkonzerte der Spitzenklasse. Die jungen Künstlerinnen und Künstler geben in der Reihe „Haus Marteau auf Reisen“ auch Konzerte in der Region.
„Das überragende Können und die Leichtigkeit der jungen Musikerinnen und Musiker aus aller Welt verblüfft das Publikum immer wieder aufs Neue“, erläutert Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
Im Juli treten am Freitag, 19. Juli in der Christuskirche Oberkotzau junge Pianistinnen und Pianisten auf, die im Meisterkurs unter Anleitung von Prof. Stefan Arnold ihr Spiel verfeinert haben. Der Dozent ist als Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe gefragter Solist in den Musikmetropolen der Welt.
Am ersten Augustsonntag (4. August) beweist Rekkenze Brass in Kulmbach wieder „Brass macht Spaß“ mit dem Ensemblekurs für Blechbläser. Und im September gastiert der Meisterkurs für Klavier und Improvisation von Prof. Galina Vracheva in der Kulturscheune in Wirbenz nahe Speichersdorf (19. September), die erst im August neu eröffnet wird. „Prof. Vracheva zählt international zu den herausragenden Konzertimprovisatoren“, betont Haus Marteau-Verwaltungsleiter Dr. Ulrich Wirz.
Auch im Westen Oberfrankens sind Meisterkurse von Haus Marteau zu hören. Im Festsaal des Bezirksklinikums Kutzenberg spielen am 4. Oktober die Schülerinnen und Schüler des Bayerischen Kammervirtuosen Prof. Markus Wolf, Erster Konzertmeister an der Bayerischen Staatsoper in München und Professor für Violine an der Musikhochschule München.
Der Konzertreigen schließt am Nikolausabend in Forchheim mit einem Klavierkonzert junger Pianistinnen und Pianisten, die unter Anleitung von Prof. Rolf Plagge in Haus Marteau ihr Spiel perfektionieren. Rolf Plagge ist Gewinner vieler Wettbewerbspreise, unterrichtet an der Salzburger Universität Mozarteum und seit vielen Jahren auch in Haus Marteau. Das Publikum kann sich von den Erfolgen der Kurswoche am 6. Dezember in St. Gereon überzeugen.
Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de