Die 26 besten Bauten in/aus Deutschland

Jährlich werden herausragende Bauten in Deutschland vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) ausgezeichnet. Der 2021 eröffnete Konzertsaal von Haus Marteau war für den DAM Preis 2024 nominiert und ist damit Teil der Ausstellung im Architekturmuseum in Frankfurt am Main, die noch bis zum 28. April zu sehen ist. Alle Bauten werden zudem im Architektur-Jahrbuch Deutschland präsentiert.

Seit 2017 wird der Preis vom Deutschen Architekturmuseum in enger Zusammenarbeit mit der Firma JUNG als Kooperationspartner vergeben. In einem gestaffelten Juryverfahren werden zunächst rund 100 Bauwerke nominiert – unabhängig von Bautyp, Größe oder Baukosten. Unter den 26 besten ist der Konzertsaal in Lichtenberg (Landkreis Hof), mit dessen Planung der Bezirk Oberfranken Architekt Peter Haimerl beauftragt hatte.

Sieger sind 2024 GUSTAV DÜSING & MAX HACKE mit dem Studierendenhaus der TU Braunschweig. Haus Marteau gratuliert zu der Auszeichnung und freut sich, Teil der Ausstellung und des Architektur-Jahrbuchs zu sein!

Mitteilungen