
Das Meisterkonzert von Robert Neumann (Klavier) findet am Mittwoch, 15. April 2026 um 19 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau (Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg) statt.
Karten gibt es zum Preis von 25 Euro, ermäßigt 12,50 Euro (Schüler, Studenten und Schwerbehinderte). Eine verbindliche Online-Kartenreservierung (siehe unten) ist erforderlich.
Restkarten am Konzerttag ab 16 Uhr unter 09288 6495. Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn. Freie Platzwahl.
Bei Nichtabholung werden reservierte Karten zuzüglich Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.
Programm
Frédéric Chopin (1810–1849)
14 Etüden aus op. 10, op. 25 und op. posth.
– Pause –
13 Etüden aus op. 10, op. 25 und op. posth.
Chopins Etüden beider großen Sammlungen waren seinerzeit als Studien und gegebenenfalls zum konzertanten Gebrauch gedacht, erhoben jedoch nicht den Anspruch in Gänze, geschweige denn in genauer Abfolge, wiedergegeben zu werden. Lediglich die Verleger fassten seine Etüden alsbald in mehreren Opera zusammen.
Robert Neumann hat sich für eine vollständige Präsentation des Etüden-Oeuvres der Praxis der flexiblen Einsetzbarkeit angenähert, indem er die einzelnen Miniaturen neu kombiniert und zu zwei eigenständigen Handlungen verbunden hat. Auf diese Art tun sich neue dramaturgische Entwicklungen auf, die manche Etüden und ihre Charaktere in neues Licht tauchen.
Robert Neumann
Der 2001 geborene Robert Neumann, „eine der vielversprechendsten pianistischen Begabungen“, wuchs in einer Musikerfamilie dreisprachig auf. Er erhielt Unterricht von Monika Giurgiuman und Elza Kolodin. Zurzeit studiert er im Konzertexamen bei Eldar Nebolsin in Berlin. Sein Orchesterdebüt mit dem Radiosinfonieorchester Stuttgart gab der junge Pianist im Alter von acht Jahren.
Als Gewinner und Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe – zuletzt 1. Preis bei NYCA (New York Concert Artists) 2023, Gold Award beim NTD International Piano Competition 2024 in New York und Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs 2025 – wurde Ausnahmetalent Robert Neumann mit dem International Classical Music Discovery Award ausgezeichnet und zum OPUS KLASSIK Nachwuchskünstler gekürt.
Er teilt die Begeisterung, Faszination und Freude am gemeinsamen Musizieren mit Julia Fischer, Daniel Müller-Schott, Sebastian Manz, Olli Mustonen und vielen anderen. Neumanns Kompositionen wurden jüngst unter anderem von Julia Fischer, Benjamin Nyffenegger und Alexey Stadler uraufgeführt.




